top of page
02_MyriadVR_Bald_Ibis©Interactive_Media_Foundation.jpg
MYRIAD. WHERE WE CONNECT  
Eine künstlerisch-poetische Reise von drei Tieren auf ihren außergewöhnlichen Migrationsrouten
​
​

MYRIAD erschafft eine mediale und künstlerische Welt, die das Publikum emotional berühren und zum Umdenken aktivieren soll. MYRIAD will keine Klimadepression generieren, sondern die Besucher*innen vielmehr positiv motivieren, sich für den Erhalt der Artenvielfalt, Biodiversität und Umweltschutz einzusetzen. Mit jeder Reise, die MYRIAD auf immersive Weise miterleben lässt, vertieft sich beim Zuschauer die emotionale Verbundenheit mit unserem Lebensraum und all den faszinierenden Wesen, mit denen wir diesen teilen. Durch diese emotionale Verbundenheit - kombiniert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen - kreiert MYRIAD trotz harter Fakten ein positives Narrativ. Dafür eignen sich besonders immersive Technologien wie Virtual Reality. Die Technologie ermöglicht es den User*innen physisch und emotional in die MYRIAD-Welt einzutauchen, sich in ihr zu bewegen, ihr Erleben eindringlich und nachhaltig zu gestalten. Die VR Experience wurde bei den bei den 78. Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2021 präsentiert. 

 

MYRIAD lädt die Besucher*innen ein, in einer poetischen Virtual-Reality-Experience die realen Migrationsgeschichten von drei Tieren mitzuerleben - der Waldrapp, der Polarfuchs und die Grüne Meeresschildkröte. Sie folgen dem Wind und den Strömungen, über hohe Gebirgszüge, vereiste Landschaften oder durch tiefe Meere auf ihre Reisen rund um den Globus – Erzählungen realer Wanderungen, datenbasiert nachvollzogen.

​

​

 

Während die Besucherinnen und Besucher die drei Migrationsgeschichten erkunden, erhalten sie Hintergrundinformationen über die Tiere und deren wechselseitige Verbundenheit im globalen Ökosystem. Die VR-Installation macht aber auch deutlich, wie menschliches Handeln, seien es Eingriffe wie die Vermüllung der Meere für die Meeresschildkröte, mittelbare Auswirkungen wie beispielsweise der Krieg in Syrien für den Waldrapp, oder das Schmelzen des Polareises für den Polarfuchs, die Migration der Tiere nachhaltig erschwert, verändert oder sogar unmöglich macht. Das Publikum wird Zeuge eindringlicher Überlebenskämpfe, bei denen die erstaunlichen Fähigkeiten der Tiere zum Einsatz kommen.

bottom of page